Im März 2002 trafen sich 13 Fahrerinnen und Fahrer im Harburger Ortsteil Ronheim und gründeten den Verein Pferd und Fahren Donau-Ries (der kurz darauf den Zusatz e.V.erhielt). Als 1. Vorsitzende wurde Margit Aurnhammer (Fünfstetten, OT Nussbühl) und als 2. Vorsitzender Peter Bäcker (Marxheim, OT Gansheim) gewählt.
Bereits der Zweck des Vereins (Auszug aus der Satzung / § 2) sagt etwas über die wesentlichen Ziele unserer Gemeinschaft aus:
  • Die Förderung des Fahrens mit Pferden und Kutschen in allen Bereichen

  • Die Ausbildung von Pferden und Fahrern

  • Die ideelle Pflege und Bewahrung des Kulturgutes Pferd und der Fahrkultur

  • Die Förderung des Tierschutzes

Reitvereine gibt es einige, auch im Landkreis Donau-Ries. Einige nennen sich auch Reit- und Fahrvereine (RFV), doch meist bleibt das Fahren mit Pferden das fünfte Rad am Vereinswagen. Was könnte auch einen Fahrer (oder eine Fahrerin) aus dem Lechgebiet, aus dem Jura oder dem nördlichen Ries dazu bewegen, einem Verein beizutreten, der an der ganz anderen Ecke des großen Landkreises Donau-Ries seinen Sitz hat. Dies waren mit die Beweggründe, 2002 einen eigenen, einen reinen Fahrverein zu gründen.
Unsere Vorstandschaft besteht derzeit aus folgenden Personen:
1. Vorsitzende, Margit Aurnhammer, Fünfstetten-Nußbühl
2. Vorsitzender, Edmund Knoll, Donauwörth
Schatzmeisterin, Helga Link, Harburg
Schriftführerin, Anne Reicherzer, Eggelstetten
Beisitzer, Simone Feldmeier, Wemding
Der Verein Pferd und Fahren Donau Ries e.V. ist zwischenzeitlich auf 30 Mitglieder (Januar 2019) angewachsen. Für die Mitglieder werden jährlich Training´s, Stern- oder Streckenfahrten angeboten. Der Vereinsausflug zu Pferde-Veranstaltungen darf ebenso wie das Martini-Essen zum Jahresabschluss nicht fehlen. In regelmäßigen Abständen laden wir (auch Nichtmitglieder) zu einem Kutscherstammtisch ein. Werden interessante Fachvorträge rund ums Pferd und ums Fahren angeboten, werden sie spez. eingeladen. Senden sie uns eine eMail, dann nehmen wir sie in unsere Verteilerliste auf

Aktualisiert ( Samstag, 12. Januar 2019 um 17:59 Uhr )